Anmelden

News

Wir streben eine transparente Kommunikation mit unseren Investoren und anderen betroffenen Parteien an.

Veraison führt Gelder an die Aktionäre zurück

7. März 2024

Veraison hat entschieden, nach neun Jahren als aktiver Investor das ihr anvertraute Kapital schrittweise an die Aktionäre zurückzuführen. Die bestehenden Engagements werden mit der dafür erforderlichen Zeit und im besten Interesse aller Aktionäre abgeschlossen.

Veraison hat sich in den vergangenen neun Jahren als aktiver Aktionär bei rund 20 Unternehmen engagiert. In dieser Zeit konnten bei zahlreichen Engagements wesentliche strategische Veränderungen und Stärkungen der Corporate Governance erzielt werden. Dazu zählen unter anderem die industrielle Stärkung und Fokussierung von Comet, die Erneuerung der Führung und finanzielle Gesundung von Aryzta oder die strategische Transformation der schwedischen Modern Times Gruppe. Der Fund investierte zudem in den ersten Schweizer SPAC und profitierte unlängst von der strategischen Neuausrichtung der Arbonia.

Mit diesen Engagement-Erfolgen und den weiteren Investments erzielte der Fund seit Lancierung eine Netto-Performance von +48% (basierend auf der Referenz-Aktienklasse), wobei der eigene Anspruch den Markt nachhaltig klar zu übertreffen, nicht erreicht wurde.

VERAISON hat deshalb entschieden, die bestehenden Engagements mit der dafür erforderlichen Zeit und im besten Interesse der Aktionäre abzuschliessen. Das freiwerdende Kapital wird schrittweise und wertmaximierend an die Aktionäre zurückgeführt.

Arbonia: Prüfung von Kaufangeboten für die Division Climate

28. Februar 2024

Der Verwaltungsrat der Arbonia führt einen strukturierten Prozess zum Verkauf der Division Climate durch. Die Division zeichnete 2023 für 53.5% der Gruppenumsätze und 52.2% des EBITDAs verantwortlich. Aktuell seien der Prozess und die Verhandlungen mit mehreren strategischen Kaufinteressenten in einem fortgeschrittenen Stadium. Gemäss gestriger Medienmitteilung der Arbonia sei ein Verkauf „höchstwahrscheinlich“. VERAISON begrüsst diese Entwicklungen und erwartet im Falle einer erfolgreichen Transaktion eine erhebliche Wertkristallisierung. Gemäss Verwaltungsrat soll ein signifikanter Teil des allfälligen Erlöses an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Gleichzeitig soll die verbleibende Division Türen strategisch weiterentwickelt und gestärkt werden.

VERAISON freut sich über den erfolgreichen Zusammenschluss von VT5 mit R&S Group

13. Dezember 2023

Heute Morgen handelten die Aktien der R&S Group erstmals unter dem Ticker-Symbol RSGN an der SIX Swiss Exchange. Damit konnte der Zusammenschluss von VT5 mit der R&S Group erfolgreich umgesetzt werden. VERAISON freut sich, dass die erste Schweizer SPAC ihren Zweck erreicht hat, ein etabliertes Unternehmen aus dem Technologie-Bereich an die Schweizer Börse zu bringen. Die R&S Group wird damit einer breiteren Investoren-Öffentlichkeit zugänglich und kann die sich ihr bietenden Wachstumschancen verstärkt nutzen. VERAISON dankt allen Beteiligten für Ihren Einsatz während der letzten 2 Jahre, damit dieser Meilenstein realisiert werden konnte.

VERAISON unterstützt den von VT5 vorgeschlagenen Zusammenschluss mit R&S Group

12. November 2023

VERAISON freut sich über die weiteren Fortschritte, die VT5 bei der Suche nach einem Zielunternehmen erzielt hat und unterstützt den vom Verwaltungsrat von VT5 vorgeschlagenen Zusammenschluss mit der R&S Group, einem Anbieter für Transformatoren in der Schweiz und ausgewählten europäischen Märkten.
Gemäss den am Mittwoch von VT5 publizierten Informationen erzielte die R&S Group im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 155 Mio. In den ersten 9 Monaten 2023 konnte der Auftragsbestand um 40% und der Umsatz um 49% gesteigert werden, bei einer gleichzeitig deutlich gesteigerten Profitabilität (EBITDA Marge von 18.7% und EBIT-Marge von 17.6%).
Die R&S Group geht davon aus, dass sie infolge der Energiewende von einer starken Marktdynamik aufgrund des steigenden Bedarfs an Elektrifizierung sowie der Dezentralisierung und Modernisierung der Energienetze profitiert. Der Gang an die Börse ermöglicht es der R&S Group eine breitere Investoren-Öffentlichkeit anzusprechen und die sich bietenden organischen und anorganischen Wachstumschancen verstärkt zu nutzen.
VERAISON wird an der kommenden Generalversammlung für den Zusammenschluss mit der R&S Group stimmen. Aus Portfolio-Gründen wird VERAISON im Rahmen des Rückkaufangebots 1.88 Mio. Aktien andienen.
Nach Andienung der oben erwähnten Aktien bleibt VERAISON weiterhin ein bedeutender Aktionär der R&S Group mit 1.88 Mio. Aktien und 8% der Stimmrechte (basierend auf der heutigen Anzahl ausgegebener Aktien).

SPAC VT5: VERAISON freut sich über die erzielten Fortschritte bei der Suche nach einem Zielunternehmen

2. Oktober 2023

VT5 prüft einen möglichen Zusammenschluss (De-Spac) mit der R&S Group, einem führenden Anbieter für kleinere und mittlere Transformatoren in der Schweiz und internationalen Märkten, wie das Unternehmen heute Morgen mitteilte. Die R&S Group hat ihren Hauptsitz in Sissach, Baselland und beschäftigt über 700 Mitarbeitende an 6 Produktionsstandorten in der Schweiz, Italien, Polen und dem Mittleren Osten. Das Portfolio reicht von Verteilungs-, Gießharz- und Leistungstransformatoren bis hin zu Mittel- und Hochspannungsschaltgeräten. Damit leistet die R&S Group gemäss VT5 einen relevanten Beitrag beim Wandel zu einer nachhaltigen Stromversorgung und zur Sicherung der Netzstabilität.

Link zur VT5 Medienmitteilung

VT5 macht weitere Fortschritte bei der Suche nach vielversprechendem Zielunternehmen

30. August 2023

VERAISON freut sich über die Fortschritte, die VT5 heute bei der Suche nach einem geeigneten Technologieunternehmen für ein erfolgreiches De-Spac bekannt gegeben hat. VT5 hat eine Absichtserklärung, einschliesslich eines Term Sheets, und Exklusivität mit dem Zielunternehmen vereinbart. Das Unternehmen wird nun in die vertiefte Due Diligence Prüfung eintreten.

VERAISON freut sich, VT5 weiterhin zu unterstützen, um eine wertschaffende De-Spac Transaktion im besten Interesse aller Investoren zu ermöglichen.

Link zur VT5 Medienmitteilung

VERAISON glaubt weiterhin an VT5 und prüft jede vom Verwaltungsrat VT5 vorzuschlagende Transaktion nach Vorliegen der dazu erforderlichen Informationen

5. Juni 2023

VERAISON ist seit 2021 am ersten Schweizer SPAC VT5 beteiligt. Dies mit dem Ziel, ein erfolgreiches Unternehmen an die Schweizer Börse zu bringen. VERAISON hat sich als Aktionär und über die Vertretung im Verwaltungsrat aktiv engagiert, um eine für alle beteiligten Stakeholder wertschaffende Transaktion zu realisieren.

VERAISON hat in den letzten Tagen die Rahmenbedingungen einer wertschaffenden Transaktion mit dem Verwaltungsrat von VT5 diskutiert. Wir sind überzeugt, dass keine Kompromisse eingegangen werden sollten, sofern die Erwartungen aufgrund der Marktgegebenheiten und Bewertungen nicht erfüllt werden können.

Wir haben dem Verwaltungsrat kommuniziert, dass wir Vertrauen in VT5 haben und vom Verwaltungsrat vorzuschlagende Transaktionen gerne im besten Interesse der Investoren prüfen würden. Selbstverständlich kann VERAISON nicht vorauseilend eine abschliessende Zusicherung zu einer Beteiligung aussprechen, solange weder eine Due Diligence vorliegt noch die finalen Konditionen bekannt sind.

Ontex: VERAISON freut sich über erfolgreichen Verkauf des Mexiko-Geschäfts

3. Mai 2023

VERAISON freut sich, dass Ontex den Verkauf des Mexiko-Geschäfts für einen Netto-Erlös von € 265 Millionen erfolgreich abschliessen konnte. Dies war ein zentraler Fokus unserer Engagement-Agenda und ermöglicht es Ontex, den Bankkredit in Höhe von € 220 Millionen zurückzuzahlen und damit die Bilanz nachhaltig zu stärken. Das Management-Team unter Leitung des neuen CEOs Gustavo Paz, kann sich nun noch stärker auf die erfolgreiche Weiterentwicklung des Kerngeschäfts in Europa und Nordamerika konzentrieren, wo Ontex signifikantes Wertsteigerungspotential hat. Die verbleibenden Nicht-Kerngeschäfte sollten ebenfalls zeitnah veräussert werden.

Ordentliche Generalversammlung der VERAISON SICAV 2023: Aktionäre genehmigen alle Anträge des Verwaltungsrates

24. April 2023

Die Aktionäre von VERAISON SICAV haben an der ordentlichen Generalversammlung am 24. April 2023 allen Anträgen des Verwaltungsrats gemäss Einladung vom 31. März 2023 zugestimmt.

Der Verwaltungsrat bedankt sich bei den Aktionären für das Vertrauen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Freundliche Grüsse
Verwaltungsrat SICAV

Calida: VERAISON freut sich über die Stärkung des Verwaltungsrats der Calida Gruppe

20. April 2023

VERAISON freut sich, dass mit Felix Sulzberger und Thomas Stöcklin zwei ausgewiesene Industrieexperten in den Verwaltungsrat der Calida Gruppe gewählt wurden. Beide kennen das Unternehmen aus langjähriger Erfahrung bestens. Felix Sulzberger war von 2001 bis 2016 CEO. In seiner Amtszeit hat er den Wert der Gruppe mehr als verdreifacht und damit erhebliche Aktionärswerte geschaffen. Thomas Stöcklin war von 2005 bis 2018 bei Calida und amtete von 2011 bis 2018 als CFO der Gruppe.

Zusätzlich wurde VERAISON Senior Partner Eric Sibbern neu in den Verwaltungsrat der Calida Gruppe gewählt.

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2023 des VERAISON SICAV Engagement Fund

6. April 2023

Der Verwaltungsrat freut sich, die Aktionärinnen und Aktionäre zur ordentlichen Generalversammlung von VERAISON einzuladen.

Montag, 24. April 2023 um 10:00 Uhr

Bitte konsultieren Sie die offizielle Einladung im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) für die Traktanden sowie weitere Informationen zur Bestellung des Stimmmaterials und zur Bevollmächtigung.

VERAISON SICAV Engagement Fund
Der Verwaltungsrat

Calida: VERAISON unterstützt Anträge zur Erneuerung und Stärkung des Verwaltungsrats mit ausgewiesener Industriekompetenz

27. März 2023

VERAISON unterstützt die Anträge zur industriellen Stärkung und Erneuerung des Verwaltungsrats der Calida Gruppe. Mit Felix Sulzberger konnte ein ausgewiesener Fachmann für das Verwaltungsratspräsidium gefunden werden. Felix Sulzberger führte die Calida Gruppe sehr erfolgreich als CEO von 2001 bis 2016. In seiner über 14-jährigen Tätigkeit als CEO steigerte Felix Sulzberger den Wert der Calida Gruppe um mehr als das Dreifache und hat erhebliche Aktionärswerte geschaffen. Mit Thomas Stöcklin konnte zusätzlich ein ausgewiesener Finanzexperte aus der Textil- & Retail-Industrie gewonnen werden, der Calida als ehemaliger CFO ebenfalls bestens kennt.

VERAISON ist überzeugt, dass unter dem gestärkten Verwaltungsrat die Schaffung langfristigen Aktionärswerts in den Fokus rückt und freut sich auf die Zusammenarbeit. Aus Sicht von VERAISON sollten nun die erfolgreiche Integration der beiden akquirierten Unternehmen Cosabella und erlich, eine aktionärsfreundliche Kapitalallokation sowie die Prüfung sämtlicher strategischer Optionen bezüglich Lafuma Mobilier im Mittelpunkt stehen. Lafuma Mobilier gehört nicht zum deklarierten Kern «On my Skin» der Calida Gruppe und dürfte bei einem Verkauf eine deutlich höhere Bewertung erzielen, als dies heute als Teil der Calida Gruppe der Fall ist. Ein Verkauf von Lafuma Mobilier würde somit den eingeschlagenen Weg der Fokussierung der Calida Gruppe konsequent weiterführen und gleichzeitig eine signifikante Wertkristallisierung ermöglichen.

Eric Sibbern, Senior Partner von VERAISON wird zudem vom Verwaltungsrat der Calida Gruppe als neues Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen. Gregor Greber wird ebenfalls zur Wiederwahl vorgeschlagen, aufgrund seines Ausscheidens bei VERAISON neu aber als unabhängiges Mitglied.

Ontex: Gustavo Calvo Paz zum neuen CEO ernannt

10. November 2022

Der Verwaltungsrat von Ontex (XBRU-ONTEX) hat Gustavo Calvo Paz zum neuen CEO der Ontex Gruppe ernannt. Veraison begrüsst die Ernennung einer Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener, langjähriger Industrieerfahrung (u.a. als ehemaliger President EMEA von Kimberly Clark) und freut sich auf die aktive Zusammenarbeit mit Gustavo.

Modern Times Group: Neues Aktienrückkaufprogramm gestartet

25. Oktober 2022

VERAISON freut sich, dass Modern Times Group MTG AB (XSTO:MTG-B) heute bekannt gab, ein weiteres Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 400 Mio. SEK umzusetzen. Das Rückkaufsprogramm wird voraussichtlich bis zur ordentlichen Generalversammlung 2023 umgesetzt und entspricht 4.3% der aktuellen Marktkapitalisierung von MTG. VERAISON unterstützt das Rückkaufsprogramm als Teil einer effizienten Kapitallokation.

Ontex: verbindliche Vereinbarung über den Verkauf des Mexico Geschäfts für rund EUR 285m

29. Juli 2022

Die Ontex Group (XBRU:ONTEX), hat bekannt gegeben, dass sie eine verbindliche Vereinbarung zum Verkauf ihrer Geschäftsaktivitäten in Mexico für rund 285 Millionen Euro an Softys S.A., abgeschlossen hat. Die Transaktion soll Anfang 2023 vollzogen werden. Veraison freut sich über den ersten Schritt zur konsequenten Umsetzung der angekündigten Fokussierung-Strategie. Damit wird insbesondere auch das Finanzprofil von Ontex massgeblich gestärkt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie Pressemitteilungen, ad-hoc Veröffentlichungen und andere Neuigkeiten von VERAISON
Jetzt abonnieren